Sonntag, 11. September 2011

No. 4 - Konfuzius sagt: Parkgebühren zahlt man hinterher... oder so ähnlich

Ui, da bin aber noch haarscharf in mein 46-h-Limit gekommen, wie ich gerade bemerke. :D
Donnerstag war mein erster Tag an der Uni. Um 8.15 kam ich in der Klasse an und suchte mir einen Platz in der letzten Reihe, da es bereits schon recht voll war. Der Lehrer sprach mich sofort auf Chinesisch an und fragte nach meinem Namen und aus welchen Land ich komme. Er sagte ein paar Sätze auf Deutsch, als er erfuhr, woher ich komme. ^^ Als der Unterricht begann, fragte er noch ein weiteres Mädchen die gleichen Sachen. Sie verstand ihn aber kaum und konnte auch nicht richtig antworten. Danach wurde ich ebenfalls noch einmal befragt, da vorher noch nicht alle anwesend waren. Und dann ging der Sprachwahnsinn erst richtig los, da mein Lehrer so schnell sprach. Einiger meiner Kommilitonen können bereits schon ziemlich gut Chinesisch, sodass ich selbst sie nicht verstand, wenn diese Fragen stellten. Die ersten beiden Stunden gingen wir ein Übungsblatt durch, dass die anderen den Tag zuvor als Hausaufgabe bearbeiten mussten (wie schon erwähnt, kam ich einen Tag zu spät in die Klasse), danach eine Stunde Vokabeln und die letzte Stunde beschäftigten wir uns mit Hörverstehungsübungen. Nach dem Unterricht war ich wirklich geschafft, hatte aber keine Zeit, mich auszuruhen, da ich zu einem Treffen meiner Agentur musste, das um 12.30 begann (wie gut, dass mein Unterricht um 12.30 beendet war. :D). Ich beeilte mich, in die Pizzeria zu gehen, wo wir uns trafen und war natürlich die letzte, die dort ankam. Alle anderen waren schon mitten im Essen. Ein Sitzplatz war auch nicht mehr richtig vorhanden, sodass ich mich neben Meir (keine Ahnung, wie man diesen pakistanischen Namen schreibt) auf die Bank quetschen musste. Mit ihm und meiner Nachbarin Jasmin unterhielt ich mich. Kurze Zeit später lernte ich auch noch ein paar andere CSAler kennen, die ich bisher noch nicht getroffen hatte. U.a. Mike aka Michael aus Wuppertal. ;) Ich dachte bis dato, die einzige Person aus Deutschland zu sein, die bei CSA ist. Es war auf jeden Fall sehr lustig, mal wieder face to face deutsch sprechen zu können. Danach ging es in einen Buchladen, wo die Ally und Dave eine Einführungspräsentation hielten. Mit Dave und Li Jing (dieses Mal richtig, Patrick. ;) Ich hab so laut gelacht, als ich den Fehler bemerkt habe :D :D) sind einige von uns zu einem Fahrradladen gegangen, der irgendwie aus einem Haufen Fahrräder bestand und einer Barracke. Ich probierte etwa sieben Fahrräder aus, bis ich mich für ein besonders tolles entschied, das rot ist und ein Loch im Schutzblech hat in Form von zwei Herzen (Dave meinte, dass er das von allen Rädern am liebsten mag :D). Die Fotos davon folgen in etwa zwei Wochen (jaja, das Super-Brain Tina und das Kabelproblem...). Irgendwann machten sich alle auf den Weg. Meine Reise dauerte etwa 30 Sekunden, denn mein Sitz machte sich selbstständig und sackte herunter. Ich schob mein neues Rad zurück zum Laden, da ich den Sitz vernünftig festgestellt haben wollte. Auf dem Weg dorthin traf ich die restlichen CSAler und Dave ging mit mir zurück. Dort stellten sie den Sitz auf meine Größe ein und zeigten mir, wie ich das selbst machen kann. Mit Dave ging ich zurück zum Office, da ich noch etwas mit Jessica klären musste (ich mag Dave, kommt mir so grade in den Sinn  ♥ muahaha :P ^^). Als ich zurück ins Wohnheim kam, war ich vollkommen erschöpft, dennoch lernte ich noch eine Stunde Vokabeln.
Freitagmorgen stand ich schon um sieben Uhr auf, da ich zum Gesundheitscheck wollte, den alle Studenten machen müssen, die länger als ein halbes Jahr in China bleiben wollen. Den Abend zuvor rief ich Sophia an, die ich bisher noch nicht getroffen hatte und die mit uns zu diesem Check-Up gehen sollte, da ich den Weg zum Furun West Gate nicht kannte. Sie konnte es mir leider nicht so gut erklären, sodass ich ab einem gewissen Punkt auf mich allein gestellt war. Ich ging weiter und weiter, kam bei den Golden Towers heraus und dachte mir: "Hey, Tina hier bist du falsch!" Ich rief Jessica an, die mir den Weg wies, aber ich verstand sie nicht richtig und blieb einfach bei einem großen Tor stehen (das im Endeffekt nicht das richtige war ^^). Irgendwann kam Meir, der auch zur Untersuchung musste. Er wusste den Weg ebenfalls nicht. Sophia rief mich an und lief auf uns zu, als kurz danach Li Jing anrief, um mir mitteilte, dass ich dort gar nicht hin müsste, da ich mein Visum nicht urgently brauchte. Ich ging noch kurz zu Sophia, um mich vorzustellen und danach zurück in mein Wohnheim da ich meine Uni-Materialien nicht dabei hatte. Als ich dort endlich ankam, dachte ich mir, die erste Stunde könne ich auch schwänzen, da ich mehr als 15 Minuten zu spät gekommen wäre und man ab diesem Zeitpunkt eine Fehlstunde eingetragen bekommt. Da ich die Nacht nur wenige Stunden geschlafen hatte (Inna hatte bis 2.30 in der Nacht mit ihrenn Freunden geskypt), legte ich mich hin und wollte nur etwas dösen. Tatsächlich schlief ich ein und wachte erst um 10.45 wieder auf... Ich kam letztendlich zu der Entscheidung die letzte Stunde auch ausfallen zu lassen. Ich weiß, shame on me. Gleich den zweiten Tag zu schwänzen... Aber ich bin fest davon ausgegangen, eh nicht zum Unterricht gehen zu können, da der Test lange dauert. Aus diesem Grund hatte ich auch nicht alle Vokabeln gelernt, die wir für den Vokabeltest brauchten. Haaach! Nach meinem Entscheidungsprozess setzte ich mich auf mein Fahrrad und fuhr zum U-Center, um den dortigen Supermakrt aufzusuchen. Vor der Mall ist ein Fahrrad-und Scooterparkplatz, dort stellte ich mein Radl ab, ging zu der Frau, die den Parkplatz verwaltet und sah, dass eine andere Frau gerade bezahlte. Ich ging daher davon aus, dass man bezahlt, einkaufen geht und hinterher einfach sein Rad nimmt und in den Sonnenuntergang radelt (♥). Die Parkplatzverwalterin sagte mehrmals etwas auf Chinesisch und die andere Frau erklärte es mir, tat dies aber ebenfalls nur auf Chinesisch, sodass ich  - wie so oft - nichts verstand. Die Verwalterin wurde immer lauter und machte mit ihren eine Bewegung, die aussah, wie in die Pedale treten. Irgendwann kam es mir in den Sinn, dass die Frau mich von dem Parkplatz schmeißen wollte, da ich sie nicht verstand! Ich ging zurück zu meinem Fahrrad, schloss es auf und sah, dass ein paar Mädchen zu ihren Fahrrädern gingen. Die fragte ich dann, warum die Verwalterin denn wolle, dass ich verschwinden solle. Sie klärten mich auf, dass man die Gebühr erst hinterher bezahlt. Und plötzlich ergab alles einen Sinn! Die Pedalbewegung, warum die andere Frau ihr Rad bei sich hatte, als sie bezahlte, warum es schneit, wenn es kalt ist... Als ich vom Einkaufen wiederkam, mein Fahrrad geholt hatte und bezahlen wollte, entschuldigte ich mich erst einmal bei der Frau dafür, dass ich mich wirklich dumm angestellt hatte. Mir selbst war es unglaublich peinlich, auch wenn ich weiß, dass sie nicht wusste, was ich tatsächlich gedacht hatte. Ich bin ein schlechter Mensch. ;) Danach radelte ich entspannt zurück.
Mein nächster Eintrag folgt schon morgen, da ich euch noch einiges mitzuteilen habe. :)
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die kommende Woche!
Tina alias Misanthropin Pia No. ;)

1 Kommentar:

  1. Patrick wartet auf Bericht no. 5! ;)

    Wünsch dir ein schönes Wochenende, wir hören und sehen uns Sonntag!

    AntwortenLöschen