Freitag, 9. September 2011

No. 3 - Konfuzius sagt: Wer nicht hören will (oder kann), wird des Rätsels Kern nicht erfahren... oder so ähnlich

Nach Drängen meines Lieblingsberliners schreibe ich den nächsten Eintrag schon jetzt - um 1.21 morgens Beijing time. Ich bin vor einer dreiviertel Stunde von der Willkommens-Party-Schrägstrich-Dinner wieder gekommen. Meine Mitbewohnerin Inna skypt und ich bin eh noch nicht müde, also kann ich auch dieses literarische Juwel weiterführen. ;)
Mittlerweile bin ich schon mehr als eine Woche in Beijing und finde diese Stadt einfach nur großartig! Also, wer auch immer das nötige Kleingeld hat: kommt mich auf jeden Fall besuchen! Es lohnt sich!!!
Da ich schon etwas länger nichts mehr geschrieben habe, werde ich chronologisch vorgehen. Stellt euch auf einen längeren Eintrag ein. ;)
Montag sollte eigentlich die Registrierung stattfinden. Tatsächlich passierte aber nichts, da Li Jing meinte, dass wir das auf Dienstag verschieben werden. Ich muss gerade gestehen, dass ich nicht weiß, was ich genau am Montag gemacht habe. Ich weiß, dass es erst etwas langweilig war, ich aber nachmittag irgendwas gemacht habe... Too much beer... o.O
Wie auch immer. Am Dienstag ging ich morgens um kurz vor neun zum Ost-Tor meiner Uni und kam am Hauptgebäude vorbei. Dort wollte mich Jin Ling abholen. Etwa zehn Minuten später rief sie mich an und sagte mir, ich solle ins Hauptgebäude kommen, da wir uns dort treffen wollten. Kurze Zeit später kam sie auch schon, zusammen mit Anna, CSAlerin (CSA ist meine Agentur) aus Hong Kong/ England. Da ich nicht genügend Passfotos hatte (erwünscht waren zehn), ließen mir Anna bei der Registrierung alleine und Li Jing ging mit mir in die Bib, da dort ein Foto-Automat steht. Einmal Fotos kostet 30 kuai, so viel Gel hatte ich auch mitgenommen. Li Jing sagte mir, ich könne dann so oft Fotos ausdrucken, wie ich möchte. Irgendwann stellte sich dieser freundliche Automat zurück auf Chinesisch, sodass nur noch die Stimme in Englisch war und ich nichts mehr mitbekam. Draußen standen schon einige Leute, die ebenfalls Fotos machen wollten. Ich fragte ein Mädchen, ob sie wisse, ob ich noch mehr Geld bezahlen müsse, da ich erst fünf Fotos hatte und natürlich noch einmal die gleiche Menge benötigte. Sie konnte mir leider nicht helfen. Zu allem Überfluss hatte ich auch nur noch acht kuai. Ich versuchte es erst, die Ein-kuai-Scheine, in den dafür vorgesehen Schlitz zu stecken, bis das Mädel zu mir meinte, dass der Automat nur Zehn-kuai-Scheine annimmt. Um die Geschichte etwas abzukürzen: ihre Mutter hat mir das Geld gewechselt und mir sogar zwei kuai erlassen!!! Das war wirklich sehr nett von ihr. Als ich fertig war, wollte ich zum mit Li Jing vereinbarten Teffpunkt gehen, wurde aber von einer Stimme abgehalten, die sich kurze Zeit später als Andrew vorstellte und auch zu CSA gehört. Mit ihm unterhielt ich mich eine Weile, bis Li Jing wieder auftauchte und wir zurück zur Registrierung gingen, wo Anna auf uns wartete. Wir füllten den vorgesehenen Bogen aus, warten, unterhielten uns, warteten, klebten das Passfoto ein, warteten, fragten uns, was genau in den Bogen gehört, warteten und durften irgendwann ins Büro, wo wir - oh Wunder - wieder warten durften. Irgendwann konnte ich meinen Bogen und Pass abgeben und die ganze Chose gewann an Form. Ich bekam einen Zeitplan, wann ich zum Einstufungstest etc. muss und wir waren endlich (fast) fertig. Danach gingen Li Jing, Andrew und ich (Anna machte sich bereits auf den Heimweg) zu einem anderen Büro, in den ich die Zeit und den Ort für den Test bekam. Dieser sollte am gleichen Tag um 14 Uhr beginnen. Als ich endlich fertig war mit der ganzen Bürokratie, war es bereits 12 Uhr. Und da soll noch einer sagen, die Bürokratie in Deutschland sei schlimm. China toppt das um Längen!!!
Um 14 Uhr machte ich mich leicht nervös auf, um den Test zu schreiben. Ich hatte bis dato Angst, überhaupt nichts mehr zu können, da ich vor exakt zwei Monaten aufgehört hatte, Chinesisch zu lernen (jaja, Bulimie-Lernen im Bachelor-System *huuuuust*). In Kürze: OH MEIN GOTT!!!! Zuerst hatten wir eine Hörverstehensübung. Bis ich überhaupt mal verstand, dass die Antworten, die wir ankreuzen sollten, auch in schriftlicher Form auf einem anderen Prüfungsbogen vorlagen, waren wir bereits bei Aufgabe Nummer fünf. -.- Es fing also schon einmal sehr gut an. ;) Der restliche Teil war ganz in Ordnung. Alles war in Multiple-Choice-Manier angelegt. Ich war wirklich erfreut, doch noch ziemlich viele Zeichen zu können. Der Test dauerte 100 Minuten und danach war ich wirklich geschafft. Abends tat ich nicht mehr viel außer essen und ein bisschen "socializing" mit Inna.
Hui, gerade wieder einer dieser typischen "WTF?!!-ich-hab-schon-wieder-vergessen-was-ich-an-einem-Tag-gemacht-habe"-Momente. Irgendwas muss in diesem chinesischen Bier sein, sowas hatte ich bisher noch nicht, dass ich mich nicht erinnern kann, was ich gemacht habe. Und dann auch noch zwei Tage, die ich vergessen habe... ô.O Aber ich habe gerade unter monströsen Anstrengungen mein Gehirn gequält und weiß nun wieder, was passiert ist. Zumindestens trifft das auf Mittwoch zu. Montag? "Tell me I don't like mondays." 

 Mittwoch nun. Mittwochs ging ich vormittags Richtung CSA office und stand dort vor verschlossenen Türen. Irgendwann schaffte ich es herein (ja mei! Warum sollte man sich auch an so etwas profanes wie Tür-Codes erinnern?!). Oben angelangt abermals fand ich eine geschlossene Tür vor. Da ich noch etwas zurückhalten war (ja, Patrick, auch ich kann zurückhaltend sein. Schwer zu glauben, aber es ist möglich! :D), wollte ich nicht einfach dort hereinplatzen und ging deshalb wieder. Eigentlich wollte ich den Auslands-BAföG-Kram regeln, aber ich dachte mir, das könne ich auch noch die folgende Woche machen. Wieder auf der Straße stehend, sah ich, dass ich eine SMS bekommen hatte, von Anna, die mich fragte, ob ich zur Orientation von CSA ginge, die nachmittags stattfinden sollte. Nach etwa 30 Versuchen, einen vernünftigen englischen Text zu stande zu bringen, schrieb ich zurück, dass ich nicht vorhabe, daran teilzunehmen, da ich bereits schon zweimal auf dem Campus herumgeführt wurde. 
 Kurze Anmerkung dazu: ich habe tatsächlich eine Woche gebraucht, bis ich einigermaßen "comfortable" mit Englisch bin. Die meisten in der Agentur sind Muttersprachler und da bin ich von Natur aus gehemmter, was Kommunikation angeht. Mittlerweile klappt's aber ganz gut.
Von CSA aus ging zum "U Centre", wo es einen "western style supermarket" gibt. Als ich vorm Centre stand, wurde ich von einem Typ auf Chinesisch angesprochen. Der ins Englische wechselte, als er merkte, dass ich fast nichts verstand. Seine Sprachkenntnisse waren aber nicht so gut, sodass er es immer wieder mit Chinesisch versuchte. Er machte Werbung für ein Massagestudio, das zehnjähriges Jubiläum feierte und ich sollte eine kostenlose Massage erhalten. Ich ging nicht darauf ein und wollte schon gehen, als er mich in ein Gespräch verwickelte. Kurze Zeit später konnte ich mich dann doch lösen. Ich ging ein Stück, blieb dann stehen, da ich sah, dass Anna mir auf meine SMS geantwortet hatte. Ich schrieb ihr zurück und fragte, wohin sie zum Mittagessen gehen wollte. Ich blieb einen Moment zu lange dort stehen, da der Typ wieder auftauchte und wieder ein Gespräch begann. Irgendwann gelang es mir doch, den Supermarkt aufzusuchen. Anna traf ich kurze Zeit später und wir gingen in "Dining Hall". Ich hatte fried noodles und chicken. (Kurze Anmerkung II: stört euch bitte nicht zu sehr an den englischen Begriffen. Ich weiß, das stört den Lesefluss, aber es ist gerade für mich einfacher, die Begriffe zu benutzen, die mir in den Sinn kommen und die sind mixed up. ;) Übrigens ist es bereits 2:03 in awesome Beijing.). Danach gingen wir in zwei Shopping Malls und zurück zu CSA, wo Anna auf Ana wartete, die dort ihr tutoring hatte. Dort traf ich einige andere CSAler. Irgendwann unterhielt ich mich mit Jessica, die auch für CSA arbeitet. Sie fragte, wie der Test lief und riet mir, noch am gleichen Tag zum BLCU-Büro (meine Uni) zu gehen, um die Ergebnisse zu bekommen. Nach einiger Zeit machte ich mich auf den Weg zum Büro und erfuhr, in welcher Klasse ich zukünftig sein werde. Mein Buch konnte ich auch schon mitnehmen. Ich bin "elemantary level", das bedeutet man verfügt bereits über einen Wortschatz von 600 Wörtern. Die nächsthöhere Stufe ist 1200 Wörter. Auf meinen Stundenplan sah ich, dass der Unterricht bereits am gleichen stattgefunden hatte. Ich hatte also schon einen Tag verpasst! Abends machte ich nicht mehr viel, da ich am nächsten Tag früh aufstehen musste. Mein Unterricht beginnt täglich umn 8.30 und endet um 12.30 (vorbei der Luxus, als ich Trier drei Mal die Woche Uni hatte und es frühestens um 12 losging!). Jede Stunde umfasst 50 Minuten, danach ist eine zehnminütige Pause. 
Das war's erstmal von mir. Der Eintrag ist lang genug. Mehr möchte ich euch nicht zumuten, sonst bekommt ihr rechteckige Augen vom Starren auf den Bildschirm. ;)
Habt alle ein wundervolles Wochenende! Mein nächster Eintrag folgt in weniger als 46 Stunden.
Tina alias das absolute Gehör Pia No. ;)

1 Kommentar:

  1. Fein, fein Tina,

    ich danke dir das du sofort reagiert hast hat mich echt gefreut. Ich möchte dich darauf aufmerksam machen das deine Freundin in der zweiten Zeile des dritten Absatzes statt Li Jing wie eine in Deutschland verkaufte Zigarettenmarke "Jin Ling" wird. Muss ich erstmal voll lachen, gut gemacht Tina.

    Ich komme auf jedenfall, das muss ich doch unbedingt! ich würde erstmal planen mit nach dem Studium also so August. Hast da Zeit?

    Ja, ja die schöne Uni Trier, wie wir sie doch alle vermissen. Ich bin in den letzten Zügen der Hausarbeit, wenn du sie lesen möchtest sag Bescheid. Beschwer dich doch nicht ich arbeite fein 39h ohne Entgeld! Aber in zwei WOchen ist es ja vorbei und ich hab mein erstes Studiumspraktikum in der Tasche. In den Wintersemesterferien gehts dann zum zweiten Praktikum.

    Wie ist denn das Essen bei dir? Du weist doch das ich total auf chinesisches Essen abfahre. Es hießst ja immer das es voll anders schmecken soll und das chinesische Essen in Deutschland dem europäischen Magen angepasst ist.

    Hast eigentlich schon wieder irgendwelche Noten bekommen? Hab ich dir schon gesagt, dass ich in Mewi ne 2,3 geschrieben habe. Ich glaub das war die wo ich mit dir noch gelernt habe. Vor allem hatte ich ja ein Tag vorher angefangen.

    SO ich freu mich auf deinen nächsten Bericht in weniger als 45h. Bis denn dann und schlaf schön.

    AntwortenLöschen