Donnerstag, 24. November 2011

No. 9 - Konfuzius sagt: BILD dir ja nichts darauf ein... oder so ähnlich


Und da haben wir den Herrn K. auch endlich mal im BILDe.



Und zack! – da folgt auch schon der nächste Eintrag. Das Thema des heutigen Beitrages lautet: Bildung. Vor zwei Wochen am  Montag hatte ich meine erste Prüfung. Es handelte sich um das Leseverständnis. Die Prüfung dauerte anderthalb Stunden und umfasste sechs Seiten. Die erste Aufgabe bestand aus sehr kurzen Abschnitten und jeweils einer Frage zum jeweiligen Abschnitt. Die anderen Aufgaben waren ähnlich, nur waren die Texte länger und die Antwortmöglichkeiten anders aufgebaut. Alles in allem war es gut machbar. Vor der Leseverständnis-Klausur hatte ich auch keine Bedenken, da ich Lesen von allen Dingen (Lesen, Grammatik, Hörverständnis und Sprechen) am besten kann. Nach der Prüfung hatten wir eine längere Pause. Wir konnten unsere Lehrerin überzeugen, nicht mit dem neuen Buch anzufangen, sondern die Grammatik zu wiederholen. Am Nachmittag wiederholte ich die Grammatik aus dem ersten Buch und auch zum Teil die des zweiten. Zwischendurch schaute ich immer wieder Teile eines Films, dessen Name mir gerade nicht einfallen mag. :D Ich habe in den letzten drei Wochen einfach zu viele Filme gesehen. Hier eine Auswahl: Alice in Wonderland (2010; den fand ich nicht gut, obwohl ich sonst Tim Burton-Filme mag), Kap der Angst, Chicago (ziemlich gut), The Rocky Horror Picture Show (trashy, aber gut :D), Die üblichen Verdächtigen, Metropolis, Being John Malkovich („Malkovich, Malkovich?“), Mulholland Drive (Yeah, David Lynch!) und noch um einiges mehr.

Und um wieder zum Thema zu kommen: Am Dienstag folgte zunächst eine Stunde lang eine Hörverständnis-Prüfung, die nicht so schwer war, wie ich zuvor gedacht und auch befürchtet hatte. Hörverständnis ist nach dem Sprechen meine große Baustelle. Danach hatten wir wieder eine kurze Pause und bekamen unsere Prüfungsbögen für die Grammatik-Klausur, die auf zwei Stunden ausgelegt war. Die Aufgabentypen waren uns vorher schon bekannt, also sahen wir uns nichts Unbekanntem gegenüber. Eine halbe Stunde vor Abgabe war ich fertig. Viele meiner Klassenkameraden hatten ebenfalls schon früher abgeben.

Am Donnerstag gab es bereits Ergebnisse. Und wenn man es aus Deutschland gewöhnt ist, dass die meisten Daten unter einem gewissen Schutz stehen (auch wenn manche Dozenten anscheinend nicht genau wissen, was eine anonymisierte Liste genau heißt (nein, Herr W. eine anonymisierte Liste bedeutet nicht, die Matrikelnummer so anzurichten, dass sie die alphabetische Reihenfolge der Namen ergibt), gerade was Noten angeht, muss man sich hier umgewöhnen. Mein Lehrer ging Name für Name durch und gab die Prozentzahl für alle Ohren hörbar bekannt. Ich habe alle Prüfungen bestanden, ich bin nur verwundert, warum wir keine Noten für das Hörverständnis-Examen bekommen. Zufrieden bin ich mit der Leseverständnis-Prüfung, in der 71% erreicht habe. Dafür, dass ich in den letzten Wochen nicht allzu viel gelernt habe, ist es nicht schlecht. Grammatik fiel schlechter aus, aber damit hatte ich vorher gerechnet.

Und das war meine kleine Exkursion zum Thema Selbstkultuvierung.
Tina alias BILDungsministerin Pia No

BLCU Campus

BLCU Campus - Feng Shui ^^

Straße auf dem Campus weg von Hauptgebäude

Straße hin zum Hauptgebäude

Gym und eine Gruppe Menschen, die Tai Ji Quan praktizieren

Basketball Court und Dorms

Chengfu Lu!

Chengfu Lu!!

Blick von meinem Dorm auf den Dragon Tower

U Center - Shopping Mall

Wu Dao Kou Subway Station

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen